Ab 19.01.2017: Neue Amazon-Versandeinstellung | Neu bei idealo: „Versand geprüft“
Laut einer aktuellen Meldung des E-Commerce Software-Anbieters JTL stellt Amazon die Verkäuferkonten aller Marketplace-Händler am 19.01.2017 auf die 2016 neu eingeführten Versandeinstellungen um. Alle Accounts die bis zu diesem Datum noch nicht manuell die neuen Versandeinstellungen aktiviert haben, werden automatisch umgestellt. Damit endet die vergleichsweise lange Übergangszeit in der Marketplace-Händler-Konten mit alten und neuen Versandeinstellungen aktiv waren. Die neuen Versandeinstellungen ermöglichen es Händlern u.a. mehrere Versandkostenvorlagen zu verwalten und diese individuell dem Sortiment zuzuordnen. Auch wurden zusätzliche Premiumversand-Arten (1 Tag Premium Versand, 2 Tages Premium Versand) eingeführt.
Händler die noch die alten Versandeinstellungen nutzen, sollten nun schnellstmöglich die Einstellung in Ihrem Konto aktiv umstellen, bzw. nach diesem Datum Ihre Versandeinstellungen, insbesondere die Einstellungen hinsichtlich Premiumversand prüfen, einrichten und optimieren.
Die Nachteile für Marketplace-Händler, die bereits frühzeitig, d.h. mit Beginn des Jahres 2016 die neuen Versandeinstellungen aktivierten, sind damit ab 19. Januar 2017 Geschichte. An der grundsätzlichen Problematik, dass die Premiumversand-Abstufung nicht die Zustellrealität der in Deutschland aktiven Paketzusteller berücksichtigt, ändert die Umstellung jedoch nichts.
Die genauen Hintergründe finden Sie hier: Falsche Lieferzeitangaben bei Amazon-Marketplace aufgrund neuer Versandeinstellungen
Amazon Prime-Liefergeschwindigkeit setzt andere Marktplätze unter Druck
Amazon bietet seinen Kunden durch das "Prime"-Programm schon seit Jahren eine große Transparenz über den Zustellzeitpunkt und damit auch die Zustellgeschwindgeit. eBays Antwort hierauf war im Jahr 2016 die Einführung von "eBay Plus", dass sich neben weiteren Leistungen zur Kundenbindung auch durch eine garantierte Zustellung innerhalb von 2 Werktagen auszeichnet. Aber auch der Preisvergleichs-Anbieter idealo zieht, auf seinem Weg der Transformation zu einer Einkaufs-Plattform (Von der Preissuchmaschine zum Marktplatz) nach. Bzgl. der Transparenz über die Einhaltung der Zusagen der Liefergeschwindigkeiten seiner Händler blendet idealo seit kurzem den Hinweis "Versand geprüft" ein:
Egal ob auf Amazon, eBay, idealo oder anderen Plattformen: Alle Marktplätze drängen ihre Händler durch die transparente Darstellung der Liefergeschwindigkeiten zu kürzeren Lieferzeiten. Davon profitieren Händler mit schneller Logistik und letztendendes auch eine breite Masse von Online-Käufern. Die Angabe der Zustellgeschwindigkeit bei einer Marketplace-Bestellung bei Amazon bei gewähltem "Standardversand" bleibt jedoch bis auf weiteres falsch.
__________________________________
Alexander Hofmann
Alexander Hofmann ist Geschäftsführer der HOWADO GmbH, die mit ecomparo Recherche- & Beratungsleistungen zur Auswahl passender E-Commerce-Software bietet. Als E-Commerce Experte unterstützt er Unternehmen dabei, die Zukunftsfähigkeit von Geschäftsmodellen zu validieren, E-Commerce-Strategien zu bewerten und durch die Identifikation der individuell passenden E-Commerce-Software-Bausteine ein langfristig uneingeschränktes Unternehmenswachstum sicherzustellen. Er schreibt und spricht regelmäßig über verschiedene Themen des E-Commerce und ist ein gefragter Interviewpartner in Fachmagazinen.