Änderungen der Lieferzeitdarstellung bei Amazon – Darstellung immer noch fehlerhaft
Amazon hat reagiert und die HIER analysierte und kritisierte falsche Versand-, bzw. Lieferzeitangabe des Standardversands korrigiert - allerdings nur teilweise. Was die Änderungen und die bestehenden Fehler für Marketplace-Händler bedeuten, wird im folgenden dargestellt.
Geringere Nachteile für Anbieter ohne Premium-Versand
Screenshot - Amazon SellerCentral - Versandeinstellungen mit verkürzten Versandzeiten im Standardversand ( Juli 2017)
Während die kürzeste Versandangabe bei Standardversand bis vor kurzem 2-3 Werktage betrug, wurde diese nun (unter Umbenennung auf "Transportzeit") im Sellercentral auf 1-2 Werktage korrigiert, was dazu führt, dass die Angebote von Marketplace-Händlern, die nur Standardversand anbieten, im Gegensatz zu denen mit 2-Tages Premiumversand nicht mehr "ganz so schlecht", bzw. sehr ähnlich darstehen.
Versandart "Expressversand" wird bald verschwinden
Dadurch, dass die Lieferzeit-Angabe des Standardversands nun wieder einen Tag schneller angegeben wird, ist diese mit der Lieferzeit-Angabe des Expressversands identisch. Da die Versandart "Expressversand" jedoch ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist, in denen es weder den 2-Tage-Versand, noch den Premiumversand (1 Werktag) gab, ist zu erwarten, dass diese Versandart in naher Zukunft von Amazon entfernt wird, zumal sie durch die Käufer nicht mehr gewählt werden wird, da der (i.d.Regel) günstigere Standardversand die identische Lieferzeit-Angabe besitzt (im genannten Beispiel beide male: "Lieferung 26.-28. Juli").
Lieferzeit-Angaben für 2-Tage-Versand und Standardversand absichtlich falsch?
Es fällt natürlich dennoch auf, dass die Lieferzeit-Angaben des Standardversands sowie des 2-Tage-Versands nach wie vor (absichtlich) nicht der Wahrheit entsprechen, was bereits bei der ursprünglichen Analyse bemängelt wurde. Bei einer Bestellung am Vormittag des 24.07. (Montag) erfolgt bei einer eingestellten Bearbeitungszeit von 0 Werktagen der Versand taggleich. In diesem Falle kommen jedoch weit über 90% aller Pakete in Deutschland bereits am nächsten Werktag bei den Kunden an.
Die korrekte Lieferzeit-Angabe für den 2-Tage-Versand sowie den Standardversand müsste dahingehend lauten:
- 2-Tage-Versand: Lieferung morgen, bis Mittwoch 26. Juli
- Standardversand: Lieferung morgen, bis Mittwoch 26. Juli (ggf. spätestens Donnerstag 27. Juli)
Diese Angaben würden der Zustell-Realität entsprechen, allerdings den Mehrwert/ Aufpreis des Premiumversands (1 Werktag) deutlich schmälern.
Standardversand oftmals schneller als Primeversand mit FBA
Dadurch, dass immer mehr FBA-Sendungen in Logistikzentren außerhalb Deutschlands auf die Reise zum Kunden geschickt werden, entspricht es zunehmend der Tatsache, dass per Standardversand bei Marketplace-Händlern bestellte Waren in der Realität oftmals schneller beim Kunden ankommen, als per Primeversand aus Polen oder Tschechien - oder Prime-Langstrecke verschickte Sendungen. Daher ist es aus Sicht von Amazon nachvollziehbar, wenn eine absichtlich falsche/ langsame Lieferzeit-Angabe für den 2-Tage-Versand und den Standardversand kommuniziert wird.
Darstellung der Versandkosten des 2-Tage-Versands in der Buybox
Während die Standardversandkosten im folgenden Beispiel 6,90 EUR betragen, stellt Amazon als Versandkosten-Angabe in der Buybox jedoch die hinterlegten Versandkosten des "2-Tage-Versands" dar. Dies bedeutet, dass beim Wettbewerb um die Buybox und durch die direkte Einsehbarkeit durch die Kunden die "2-Tage-Versand" Option sehr stark gewichtet wird und Händler diese nicht als "Express-Versand"-Art mit exorbitanten Express-Zuschlägen behandeln sollten.
Screenshot Amazon (Juli 2017) Angebotsseite
Für Kunden ist unklar, ob der Standardversand evtl. schneller ist
Screenshot Amazon.de (Juli 2017) Checkout
Dadurch, dass beim Standardversand in Klammern "1-2 Werktage" und beim 2-Tage-Versand nur "2 Werktage" steht, kann durchaus gefolgert werden, dass der Versand mit Versandart "Standardversand" schneller, bzw. nicht langsamer ist, als mit der "2-Tage-Versand" - Versandart. Dies steht wiederum im Widerspruch zur Angabe der Lieferung (grüne Schrift).
FAZIT
Amazon hat zwar einige Änderungen & Verbesserungen hinsichtlich der Versandeinstellungen vorgenommen, eine der Zustell-Realität in Deutschland entsprechenden Änderung der Lieferzeit-Angaben im Sinne einer transparenten Lieferzeit-Kommunikation im Sinne der Kunden ist jedoch weiter ausstehend.
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Alexander Hofmann
Alexander Hofmann ist Geschäftsführer der HOWADO GmbH, die mit ecomparo Recherche- & Beratungsleistungen zur Auswahl passender E-Commerce-Software bietet. Als E-Commerce Experte unterstützt er Unternehmen dabei, die Zukunftsfähigkeit von Geschäftsmodellen zu validieren, E-Commerce-Strategien zu bewerten und durch die Identifikation der individuell passenden E-Commerce-Software-Bausteine ein langfristig uneingeschränktes Unternehmenswachstum sicherzustellen. Er schreibt und spricht regelmäßig über verschiedene Themen des E-Commerce und ist ein gefragter Interviewpartner in Fachmagazinen.