Analysen und Einschätzungen zum Themenkomplex "Amazon"
Richtig! Amazon SEO-Agenturen und Amazon Beratungs-Agenturen sprießen wie Pilze aus dem Boden. Doch das hat einen Grund: Amazon wächst und damit auch die Komplexität des Ökosystems Amazon. Ohne detaillierte Kenntnisse über die einzelnen Aspekte und Entwicklungen von Amazon kommt schon länger kein E-Commerce-Projekt mehr aus. In Zeiten eines Hypes sollten Entscheidung umso mehr auf Basis von Wissen und nicht aufgrund von Vermutungen getroffen werden.
Egal ob Sie bereits einen erfolgreichen Onlineshop betreiben oder diesen neu planen oder Sie Dienstleister, Shop- oder ERP-Software-Anbieter sind: Jeder E-Commerce Teilnehmer braucht mittlerweile eine Amazon-Strategie, um langfristig nicht von Leistungserweiterungen oder Innvoationen von Amazon überrascht zu werden. Aus diesem Grunde beobachten wir die Entwicklungen bei Amazon fortwährend und können somit wichtige Entscheidungsgrundlagen für E-Commerce Unternehmen liefern. Bitte beachten Sie hierzu auch die Veröffentlichungen in unserm Blog/ Magazin. Gute Beispiele hierfür sind die beiden umfangreichen Analysen: Amazon-Locker , Amazon Brandgating
Die meisten Vergleiche mit Amazon hinken bereits alleine schon aufgrund der Tatsache, dass Amazon in Gegenüberstellungen als Handelsunternehmen betrachtet wird, obwohl dies längst nicht mehr der Fall ist. Wie bei anderen Groß-Konzernen, stehen sich oft unterschiedliche Teil-Interessen im Wege, wodurch Amazon schwer auszurechnen ist. Amazon muss vielmehr als E-Commerce Infrastruktur begriffen werden, wodurch auch Prioritäts-Änderungen von Amazon hinsichtlich des Geschäftsmodels "Handel" und der Bedeutung von Marketplace-Händlern beobachtet und nachvollzogen werden können.
Zugegeben, wir hören diese Aussagen von unseren Kunden und anderen Marketplace-Händlern mit zunehmender Häufigkeit. Amazon wächst nach wie vor und im Zuge dessen steigt auch der "Impact" der, von Amazon getroffenen Entscheidungen. Gerade Drittmarken-Händler auf Amazon spüren dies zunehmend. Bei Entscheidungen rund um Amazon (z.B. Vendor vs. Marketplace) empfehlen wir jedoch eine möglichst sachliche und unemotionale Annäherung an Vertriebsüberlegungen. Fakt ist: Neben den Risiken einer Handels-Kooperation mit Amazon existieren auch zahlreiche Erfolgspotentiale, die bewertet werden müssen. In keinem Fall kann jedoch eine allgemeine (z.B. ohne Betrachtung des Sortiments) Aussage darüber getroffen werden, ob Amazon als Vertriebskanal positiv oder negativ bewertet werden kann.
Unser Leistungsangebot ist so individuell wie Ihre Anforderung:
- Individuelle Einschätzungen
- Entscheidungs-Validierung
- Interne Workshops & Vorträge zu verschiedenen Themen im Amazon-Universum
- Denkanstöße für zukunftsfähige Geschäftsmodelle (Welche Optionen hat mein Unternehm in 5-10 Jahren)
- Nehmen Sie ganz unverbindlich Kontakt zu uns auf (kostenfreies Erstgespräch)!