e-vendo auf ecomparo | E-Commerce Lösung im Interview
...Mit unserem sehr breiten Funktionsspektrum, dem Vorteile der Durchgängigkeit und unserem sehr attraktiven Preismodell sind wir überzeugt, dass wir uns von den Wettbewerbern positiv abheben und so den Vergleich nicht scheuen müssen.....
Mit e-vendo ist seit einiger Zeit eine weitere E-Commerce Lösung der Kategorie "All-in-One" in der ecomparo Lösungsdatenbank enthalten. Welche Vorteile dieser Ansatz für Händler aus Sicht von e-vendo bietet und v.a. wo diese Vorteile liegen, erläutert Frank Tonert, Vorstand der e-vendo AG.
Hallo Herr Tonert. Stellen Sie doch Ihre E-Commerce-Lösung bitte zunächst kurz vor.
Die e-vendo AG ist einer der Pioniere in Sachen eCommerce Software: wir sind bereits seit 2000 in der Branche tätig. Das Ziel unserer Lösung war von Anfang an, die Vereinbarkeit aller Vertriebskanäle so einfach und effizient wie möglich zu gestalten. Genau dieser Ansatzpunkt unterscheidet uns auch heute noch von anderen Shop-Lösungen auf dem Markt. Das e-vendo Komplettsystem ist die einzige Software auf dem Markt, die Warenwirtschaft, Onlineshop mit Anbindung an Marktplätze und eine vollintegrierte Kassenlösung in einem System auf Basis einer Datenbank vereint.
Wo liegen aus Ihrer Sicht die größten Unterschiede Ihrer Lösung im Vergleich zu den bekannten Marktbegleitern?
Wie bereits erwähnt, ist die Abdeckung aller Kanäle vom stationären bis hin zum Onlinehandel in nur einem System der größte Unterschied zu den bekannten Marktbegleitern. Dass dieser Ansatz der richtige und erfolgsversprechende ist, sieht man auch daran, dass immer mehr Mitbewerber seit Kurzem versuchen, in die gleiche Richtung zu gehen.
Mit e-vendo hat der Händler nur einen Ansprechpartner für alle softwaregestützten Prozesse, persönlichen Support und auf Wunsch auch umfangreiche Betreuung durch unsere Consultants in vielen verschiedenen Bereichen, wie etwa SEO, SEA oder Prozessoptimierung.
Wer setzt Ihre Lösung bereits ein und an welche Zielgruppen richtet sich e-vendo im Speziellen? Können Sie Einsatzszenario schildern, bei dem e-vendo die Vorteile sehr deutlich ausspielen konnte?
Wir betreuen Kunden aus vielen verschiedenen Branchen und mit den unterschiedlichsten Unternehmensgrößen. Vom 2-Mann-Betrieb bis zu mehreren 100 Mitarbeitern ist alles dabei. Am besten werden die Vorteile der e-vendo Lösung ausgespielt, wenn der Kunde ein eigenes Ladengeschäft sowie einen eigenen Onlineshop betreibt und zudem auch auf Marktplätzen tätig ist oder werden möchte. Durch die zentrale Verwaltung aller Daten in einem System lassen sich mehrere Vertriebskanäle parallel so ressourcenschonend und effektiv wie möglich steuern. Artikel, Kunden, Aufträge, Einkauf – alle Informationen ob für das Ladengeschäft, den Onlineshop oder Amazon und eBay werden zentral an einer Stelle gepflegt und verwaltet.
Der Umsetzungsaufwand eines Onlineshops ist im B2B-Bereich hochgradig projektspezifisch. Können Sie uns dennoch typische Kostenkennzahlen nennen, damit Händler & Hersteller Ihre Lösung grob einordnen können?
Dies hängt wie Sie schon sagen, sehr stark von den individuellen Anforderungen an. Bei e-vendo kann man ab 199,- Euro monatlich mit einem eigenen Onlineshop starten.
Einige Shopsystem-Anbieter öffnen Ihre Lösungen seit geraumer Zeit für die Erweiterung durch Drittanbieter-Software, z.B. mittels Plugin- oder Modul-Schnittstellen. Wie ist Ihre Philosophie zum Thema Erweiterungen Ihrer Lösung?
Grundsätzlich liegt unsere Philosophie darin, dass wir alles aus einer Hand bieten wollen. Alle Geschäftsprozesse, alle Module, alle Funktionen ohne Medienbruch in einer Software vereint. Die Schnittstellen vor allem zu den großen Marktplätzen wie Amazon oder eBay brechen dieses Konzept natürlich etwas auf, da nicht mehr alle Daten immer zu 100 Prozent live sind. Dennoch versuchen wir die Durchgängigkeit soweit wie möglich beizubehalten, denn wir sind überzeugt, dass daraus der größte Vorteil für den Händler entsteht.
Warum haben Sie sich für eine Listung auf ecomparo entschieden?
Häufig werden nur Shopsysteme oder Warenwirtschaften miteinander verglichen. All-in-One-Systeme, die mehr bieten als das, fallen dann oftmals durch Raster. Dies ist absolut nicht mehr zeitgemäß. ecomparo hat dies erkannt und bietet auch eine Vergleichsmöglichkeit für Komplettlösungen wie e-vendo an. Mit unserem sehr breiten Funktionsspektrum, dem Vorteile der Durchgängigkeit und unserem sehr attraktiven Preismodell sind wir überzeugt, dass wir uns von den Wettbewerbern positiv abheben und so den Vergleich nicht scheuen müssen.
Wie ist Ihre Lösung zu anderen Softwarebereichen wie z.B. zum Thema Lagerverwaltung abgegrenzt, bzw. welche Bereiche gehören zum Kern von e-vendo und welche nicht?
Der Kern der e-vendo Software liegt vor allem in der schnellen und effektiven Abwicklung des operativen Standardgeschäfts sowohl online als auch stationär. Dazu zählen etwa das Abbarbeiten von Aufträgen, die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben, schnelle Einkaufs- und Bestellprozesse, übersichtliche, zentrale Verwaltung von Kunden- und Artikeldaten sowie eine organisierte Lagerverwaltung. Aber auch Prozesse im Onlineshop, wie Zahlungssysteme oder kundenindividuelle Empfehlungen zählen zu den Kernbereichen der e-vendo Software. Nicht im Kern der Software liegt allerdings etwa die Finanzbuchhaltung.
Können Sie in einigen Beispielen und Kennzahlen darauf eingehen, wie stark bei e-vendo der Fokus auf der Automatisierung von E-Commerce-Prozessen liegt?
Wie bereits erwähnt bietet das e-vendo System eine Vielzahl an Automatisierungsprozessen. So können Sie beispielsweise Lagerprozesse, Versandabwicklung sowie Einkauf und Bestellwesen fast vollständig automatisieren. Ebenso stehen Ihnen beispielsweise ein automatischer Rechnungsvorschlag sowie automatisierte Mails an Kunden zur Zahlungserinnerung bei Vorkasse-Aufträgen oder zur Info bei Lieferverzögerungen, zur Verfügung.
Zudem profitieren e-vendo Kunden auch von einem großen Automatisierungspotential bei der Content-Pflege Ihres Shops. Mit der im e-vendo Shop integrierten Recommendation Engine können Sie bis zu 50% des Contents Ihres Shops automatisiert ausspielen lassen. Auf Basis komplexer Algorithmen spielt das System die Inhalte so aus, dass diese optimal zum Verhalten, den Interessen und Bedürfnissen des jeweiligen Nutzers passen.
Im Zuge von Ecommerce-Beratungsprojekten ist auch stets die Anpassbarkeit von SaaS-Lösungen ein Thema. Welche projektspezifischen Anpassungsmöglichkeiten bietet e-vendo?
Da die Lösung modular aufgebaut ist, kann sie vom Funktionsumfang her an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Sowohl bei der Warenwirtschaft als auch beim Onlineshop lassen sich vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten realisieren. Ebenso verfügen wir über erfahrene Consultants, die bei Bedarf vor Ort beim Kunden die Software, soweit möglich, an die internen Workflows anpassen.
Welches Alleinstellungsmerkmal/ USP schätzen Ihre Kunden besonders an e-vendo?
Von unseren Kunden wird vor allem die durchgängige Verfügbarkeit von Daten aus Warenwirtschaft, Kasse, Onlineshop und Marktplätze und der damit wegfallende Aufwand zur Pflege verschiedener Datenbanken geschätzt. Zudem profitieren e-vendo Kunden davon, dass Sie alles aus einer Hand bekommen und somit bei Fragen nur einen Ansprechpartner haben.
Zum Schluss noch eine Frage zur Zukunft Ihrer Lösung. Welche Weiterentwicklungen und Funktionserweiterungen stehen derzeit im Fokus, bzw. befinden sich in Planung?
Das Thema Personalisierung steht bei uns in Zukunft noch mehr im Fokus. Ebenso arbeiten wir daran, dass der Einsatz digitaler Tools auch im stationären Handel noch weiter voranschreitet und die digitalen Mehrwerte so auch in den Ladengeschäften spürbar werden.
Herr Tonert, vielen Dank für Ihre Antworten.
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Alexander Hofmann
Alexander Hofmann ist Geschäftsführer der HOWADO GmbH, die mit ecomparo Recherche- & Beratungsleistungen zur Auswahl passender E-Commerce-Software bietet. Als E-Commerce Experte unterstützt er Unternehmen dabei, die Zukunftsfähigkeit von Geschäftsmodellen zu validieren, E-Commerce-Strategien zu bewerten und durch die Identifikation der individuell passenden E-Commerce-Software-Bausteine ein langfristig uneingeschränktes Unternehmenswachstum sicherzustellen. Er schreibt und spricht regelmäßig über verschiedene Themen des E-Commerce und ist ein gefragter Interviewpartner in Fachmagazinen.