Shopsysteme und E-Commerce Software für Differenzbesteuerung
Wir wurden gefragt, welche Shopsysteme in Kombinationen mit weiterer E-Commerce Software passend sind, um das Verkaufsszenario „Differenzbesteuerung“ prozesstechnisch optimal zu bewerkstelligen. Wir stellen im folgenden nur eine Auswahl an Informationen zusammen. Andere Shopsoftware-Hersteller sind gerne angehalten Ihre Sicht oder Leistung im Kommentarfeld zu ergänzen (oder als Stellungnahmen zur redaktionellen Aufnahme in den Artikel per E-Mail an
- Veröffentlicht in E-Commerce-Fachartikel
Amazon Prime durch Verkäufer REGIONAL – Jetzt Österreich deaktivierbar
Mit Prime durch Verkäufer / Prime by seller hat Amazon bereits seit längerem eine Lösung geschaffen, die es Amazon ermöglicht, PRIME-Vorteile auch auf Sortimente auszuweiten, die aktuell noch nicht über FBA (Fulfillment by Amazon) angeboten werden, oder hierfür auch nicht optimal geeignet sind. Bislang war es allerdings Händlern, die „Prime durch Verkäufer“ nutzen nicht möglich, Österreich als
- Veröffentlicht in Amazon, E-Commerce-Fachartikel, News
Änderungen der Lieferzeitdarstellung bei Amazon – Darstellung immer noch fehlerhaft
Amazon hat reagiert und die HIER analysierte und kritisierte falsche Versand-, bzw. Lieferzeitangabe des Standardversands korrigiert – allerdings nur teilweise. Was die Änderungen und die bestehenden Fehler für Marketplace-Händler bedeuten, wird im folgenden dargestellt. Geringere Nachteile für Anbieter ohne Premium-Versand Screenshot – Amazon SellerCentral – Versandeinstellungen mit verkürzten Versandzeiten im Standardversand ( Juli 2017) Während die
- Veröffentlicht in Amazon, E-Commerce-Fachartikel, Logisik, News
Amazon-Brandgating: Vom Marktplatz zum Angebotsmonopol
Amazon-Brandgating: Vom Marktplatz zum Angebotsmonopol Amazon ist neben eBay der Marktplatz, der sich auch aufgrund seiner Ambitionen in der Logistik zunehmend als E-Commerce Infrastruktur-Betreiber etabliert. Aus diesem Grund und auch aufgrund der Relevanz des enormen Umsatzes (Die wahre Dominanz von Amazon), ist es sinnvoll Neuerungen oder eine geänderte Marktplatz-Strategie kritisch zu betrachten und einzuordnen, damit
- Veröffentlicht in Amazon, E-Commerce-Fachartikel, News
Mobile Commerce – Demnächst erste Onlineshops mit Progressive Web Apps?
Für Unternehmen wie Zalando oder Aboutyou ist es kein Problem, die initialen und fortlaufenden Investitionen einer eigenen APP für die Plattformen iOS und Android zu stemmen. Doch bevor sich der Blick in die Zukunft des mobilen Shoppings Richtung Progressive Web Apps richtet, ein kurzer Recap der Entwicklung. Es gibt bereits seit einigen Jahren verschiedene Möglichkeiten
- Veröffentlicht in E-Commerce-Fachartikel, News
Ab 19.01.2017: Neue Amazon-Versandeinstellung | Neu bei idealo: „Versand geprüft“
Laut einer aktuellen Meldung des E-Commerce Software-Anbieters JTL stellt Amazon die Verkäuferkonten aller Marketplace-Händler am 19.01.2017 auf die 2016 neu eingeführten Versandeinstellungen um. Alle Accounts die bis zu diesem Datum noch nicht manuell die neuen Versandeinstellungen aktiviert haben, werden automatisch umgestellt. Damit endet die vergleichsweise lange Übergangszeit in der Marketplace-Händler-Konten mit alten und neuen Versandeinstellungen aktiv
- Veröffentlicht in Amazon, E-Commerce-Fachartikel, News
Falsche Lieferzeitangaben bei Amazon-Marketplace aufgrund neuer Versandeinstellungen [Update]
Amazon ist seit Beginn des Jahres 2016 dabei, ein neues Versandkostenmodell (auch Versandeinstellungs-Modell) einzuführen, das jedoch für Marketplace-Händler, einen gravierenden Nachteil bei der Anzeige der Lieferzeiten mit sich bringt. Für Händler, die bereits zu den neuen Versandeinstellungen gewechselt haben, führt dies zu Umsatzverschiebungen hin zu Wettbewerbern, die noch das alte Versandkostenmodell nutzen. Gerade vor Weihnachten und
- Veröffentlicht in Amazon, E-Commerce-Fachartikel, Logisik, News
Amazon Locker – Der Wolf im Schafspelz für den stationären Handel?
Seit Ende des Jahres 2015 häufen sich die Meldungen zu den logistischen Vorstößen des Handelsriesen und Marktplatzanbieters Amazon zu dessen Aufbau eigener Zustellmöglichkeiten (Amazon baut eigenen Lieferservice). Der Treiber dieser Entwicklung ist bei genauer Betrachtung die bestmögliche Verkürzung der Zustelldauer von Produkten oder Services. Aus diesem Grunde nutzt Amazon seine neu geschaffene logistische Infrastruktur und
- Veröffentlicht in Allgemein, Amazon, E-Commerce-Fachartikel, Logisik
K5 Berlin 2016 Recap | Zwei wertvolle Tage in Berlin
Das Programm, die angekündigten Speaker und auch die Tatsache, dass die Veranstaltung ausgebucht war, ließen die Erwartungen an die K5 Premiere in Berlin bis zuletzt steigen. Die zweitägige K5 (Tag 1 – K5 BERLIN und Tag 2 – K5 HOME & LIVING) bot auch dieses Jahr eine ansprechende Dichte an abwechslungsreichen Inhalten, was viele Händler und Hersteller in Gesprächen während
- Veröffentlicht in E-Commerce-Fachartikel, News
Welches Warenwirtschaftssystem passt zu meinem Shopsystem? Auswahl von ERP Lösungen im E-Commerce
Warenwirtschaftssystem und Shopsystem sind eng verwoben Zunächst vorab eine typische Fragestellung, mit der uns z.B. Amazon Händler regelmäßig kontaktieren. Sie zeigt das die Auswahl von Warenwirtschaftssystemen oft mit Shopsystem-Fragestellungen verbunden ist: „…Wir sind nur durch den Vertrieb auf Amazon über die letzten Jahre sehr gut gewachsen, möchten allerdings nun unsere Produkte auch in einem eigenen Onlineshop und
- Veröffentlicht in E-Commerce-Fachartikel
Amazon entfernt Verkäuferlogos in Angeboten – Schlecht für Händler & Kunden!
Amazon hat ohne Ankündigung im Laufe des Monats Mai 2016 auf seiner Plattform bei Angeboten, die durch Marketplace-Händler veräußert werden in der Anbieterübersicht („Neu ab“ – Link) sämtliche Firmenlogos entfernt. Betroffen sind auch Angebote, die mit dem Zusatz Fulfillment by Amazon (FBA) angeboten werden und durch Amazon selbst verschickt werden. Lediglich bei Angeboten durch Amazon selbst wird das Amazon Logo nach wie vor in der
- Veröffentlicht in Amazon, E-Commerce-Fachartikel, News
Kauf meines Lagerbestands durch Amazon – Marketplace-Händler aufgepasst [Update]
[Update] Nun berichten auch alle großen Medien und Fachmedien über die Funkion „Kauf meines Lagerbestands durch Amazon zulassen“: Handelsblatt, Shopanbieter.de Internetworld, Lebensmittelzeitung Zusätzlich zu den bereits im unten stehenden Beitrag vom 27.April 2016 geschilderten Änderungen für Händler, ist die Sichtweise dass Marktplatzteilnehmer mit dieser Funktion automatisch zum Großhändler werden, wodurch diese in juristische Erklärungsnöte gegenüber Ihren Lieferanten kommen könnten. Auch die automatische Aktivierung
- Veröffentlicht in E-Commerce-Fachartikel, News
Bei Gutscheinaktionen in Onlineshops – Mydealz beachten!
In einem Gastbeitrag zur neuen Masterpass Zahlungslösung für Onlineshops und Marktplätze auf Shopanbieter.de ging ich kritisch auf die Markteinführung von Paymentanbietern mittels Gutscheinaktionen ein. Erik Meierhoff, Head Of Business Development EU bei Rakuten nahm meine, zugegebener Maßen, kritischen Ausführungen zum Anlass, um seinerseits auf Shopanbieter.de seinen Standpunkt bzgl. Masterpass und Gutscheinen auf Rakuten in einem Beitrag darzustellen. Ich freue mich sehr
- Veröffentlicht in E-Commerce-Fachartikel