Amazon erhöht FBA-Preise – Druck zur Nutzung von FBA aus Polen steigt
Nachdem Amazon schon seit längerem versucht FBA-Händler durch finanzielle Anreize von einer Nutzung der Versandzentren in Polen oder Tschechien zu überzeugen, geht Amazon nun den umgekehrten Weg über Preiserhöhungen und erhöht ab Juni 2016 die FBA-Versandgebühr für Sendungen die aus deutschen Versandzentren geliefert werden um 0,25 EUR. Wie einige unserer Kunden berichten, erreichte Sie die folgende
- Veröffentlicht in E-Commerce-Fachartikel, News
Gastbeitrag auf t3n zu produktspezifischen Verkaufsprovisionen bei Amazon und deren Bedeutung für Marketplace-Händler
Auch wenn neben Amazon bekanntermaßen weitere Marktplätze wie eBay, hitmeister, fyndiq oder Allyouneed existieren, so zeichnet sich Amazon nicht nur durch eine wachsende Marktdominanz, sondern auch bzgl. der Verkaufsprovisionen durch vergleichsweise hohe prozentuale Gebühren von bis zu 17,85 % (Details) aus, die je nach Kategorie und Land abweichen können. Änderungen der Amazon-Verkaufsgebühren sind relativ selten.
- Veröffentlicht in E-Commerce-Fachartikel, News
Shoprooming – Digitales Showrooming | Wer profitiert?
Shoprooming – Digitales Showrooming Zum Thema Showrooming gibt es bereits zahlreiche Hintergrundartikel und Studien. Insbesondere die Feststellung des leichten Rückgangs im Showrooming ist bemerkenswert. Doch gibt es diesen Effekt nur stationär? Bei einer näheren Betrachtung des online stattfindenden Rechercheprozesses vor dem Kauf eines Produkts kann die Online-Variante des stationären Showroomings, das Shoprooming verstärkt beobachtet werden.
- Veröffentlicht in E-Commerce-Fachartikel
Digital Commerce Day 2016 Hamburg – Edition Geschäftsmodelle | ecomparo ist dabei
Um im E-Commerce erfolgreich zu sein, reicht es nicht mehr sich auf die Verfügbarkeit und den Warenversand zu beschränken. Das ist an sich nichts neues, wurde schon in einer Vielzahl von Blogbeiträgen und Magazin-Artikeln behandelt und ist damit sozusagen E-Commerce Allgemeinwissen. Was hingegen kontrovers diskutiert werden kann und muss, sind die Rezepte, Antworten und Strategien u.a. hinsichtlich Geschäftsmodell, Geschäftsmodell-Pivots und
- Veröffentlicht in E-Commerce-Fachartikel, News, Veranstaltungen
90 % der reinen Online-Händler werden bis 2020 nicht überleben – Kommentar
Jochen Krisch hat vor ein paar Tagen auf dem ExcitingCommerce Blog eine kritische Frage gestellt: Wie gefährlich sind die Thesen des ECC/Instituts für Handelsforschung für die Branche? So konnte die Hudetzifizierung der Branche in den letzten Jahren absurde Dimensionen annehmen, so absurd, dass sich mittlerweile selbst gemäßigte und zumeist auf Ausgleich bedachte Stimmen nicht mehr zurückhalten können
- Veröffentlicht in E-Commerce-Fachartikel, News
GoBD – Was Onlinehändler zur digitalen Aufbewahrung von steuerrelevanten Daten wissen sollten
Digitale Dokumente sind gerade im eCommerce Gang und Gäbe. Daher sind die neuen GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) für Onlinehändler eigentlich eine gute Entwicklung. Denn mit diesen kommt das Bundesfinanzministerium endlich den Forderungen der Wirtschaft nach einer Modernisierung der bisherigen Vorgaben nach.
- Veröffentlicht in E-Commerce Gastbeiträge, E-Commerce-Fachartikel
Sony stellt Direktvertrieb in Europa ein
Sony gab bekannt, dass der Direktvertrieb von Produkten auf dem Outlet- & Markenstore sony.de eingestellt und der Onlineauftritt in einen Markenauftritt mit Verlinkung zu Onlinehandelspartnern und lokalen Handelspartner mittels Storefinder transformiert wird. Diese Umstellung erfolgt auf allen europäischen Domains (siehe sony.fr, sony.nl, etc.) Um den Wünschen all unserer Kunden noch besser nachkommen zu
- Veröffentlicht in E-Commerce-Fachartikel, News
Shopsysteme für Hersteller und B2B Handelsunternehmen
Die Auswahl eines zum Geschäftsmodell und zu den jeweiligen Anforderungen passenden Shopsystems muss aufgrund der steigenden Bedeutung des E-Commerce, neben Unternehmen im B2C-Vertrieb auch zunehmend von Herstellern und Händlern im B2B-Umfeld getroffen werden. Welche Kriterien der Shopsystem-Auswahl sind dabei für Hersteller und B2B-Händler von Bedeutung? Was macht den Shopsystem-Auswahlprozess für Hersteller so schwer? Im Zuge eines Geschäftsmodell-Audits, der
- Veröffentlicht in E-Commerce-Fachartikel
DHL stellt sein Angebot „MeinPaket.de Webshop“ Ende Juni 2015 ein
DHL stellt sein Angebot „MeinPaket.de Webshop“ Ende Juni 2015 ein. DHL empfiehlt den derzeitigen Mietshop-Nutzern einen Wechsel zum Mietshop-Anbieter Host Europe. Ein kompletter Umzug inkl. der Shopkonfiguration von „MeinPaket.de Webshops“ zu Host Europe ist für einen niedrigen dreistelligen Betrag möglich. Der MeinPaket.de Webshop wurde seit Juli 2013 angeboten. Ob die Einstellung des DHL Shopsystems „MeinPaket.de
- Veröffentlicht in E-Commerce-Fachartikel, News
ecomparo auf dem hitmeister eCommerce Day 2015
Am 17. April 2015 fand im Kölner RheinEnergie Stadtion der hitmeister eCommerce Day 2015 powered by Klarna statt. Auch wir waren mit einem Stand vertreten. Der breiten Mehrheit an Händlern, Herstellern und Dienstleistern, die aufgrund der, im Vergleich zur Internetworld kleineren Anzahl an Speakern und Ausstellern nicht teilnahmen oder schlicht aus anderen Gründen nicht teilnehmen konnten, soll dieser Resümee-Artikel eine Einschätzung des eCommerce Days
- Veröffentlicht in E-Commerce-Fachartikel, News
Von der Preissuchmaschine zum Marktplatz – Preissuchmaschinen im Wandel
Jeder Onlinehändler – unabhängig von der Unternehmensgröße – hat einen großen Wunsch nach möglichst rentablen Marketing-Ausgaben, um Sichtbarkeit (Brand) und Kundenrelevanz im Internet zu erlangen oder zu sichern. Dies gilt für Nischenshops (z.B. windeln.de in frühen Anfängen) genauso wie für online expandierende Einzelhandelsketten (z.B. mediamarkt.de) oder die aktuellen Nischenshops von etablierten Handelskonzernen (z.B. ekinova.de). Preissuchmaschinen spielen hierbei immer
- Veröffentlicht in E-Commerce-Fachartikel
Fulfillment by Amazon (FBA) als unkontrollierbares Risiko bei Preisfehlern?
Vor wenigen Tagen zeigten wir auf, welche Risiken für Onlinehändler von Preisfehlern in Kombination mit der zunehmenden Online-Vernetzung von Käufern ausgehen. Wir stuften die Problematik dieser Vernetzung, die zu einer weiten Verbreitung von Preisfehlern innerhalb kürzester Zeit führt, als für Unternehmen bedrohlich ein. Nun kam es erneut zu einem Preisfehler, der weitere Fragen aufwirft, verschiedene Schlussfolgerungen zulässt und diesmal aufgrund
- Veröffentlicht in E-Commerce-Fachartikel, News
Käufervernetzung als Herausforderung für Onlinehändler – Preisfehler
„500 – Internal Server Error“, „Server nicht verfügbar“. Jedes Onlinehandelsunternehmen hat mit diesen oder ähnlichen Fehlermeldungen der eigenen E-Commerce Kanäle wohl schon schmerzliche Erfahrungen sammeln müssen. Automatisierungen, gerade hinsichtlich der Preisgestaltung der verschiedenen Kanäle (Stichwort Repricing) und die zunehmende, enge Verzahnung von E-Commerce-Software führen zu einer steigenden Fehleranfälligkeit. Auf diese bekannten Probleme nimmt jedoch die stärkere Vernetzung der Internet affinen Käufer
- Veröffentlicht in E-Commerce-Fachartikel, News