hitmeister e-Commerce Day 2016 – Recap
Auch ecomparo war beim hitmeister e-Commerce Day 2016 powered by Plentymarkets als Aussteller dabei. Da wir gegen Ende und die Tage nach der Veranstaltung regelmäßig von Händlern und ecomparo-Nutzern gefragt werden, wie wir die Veranstaltung einschätzen, auch von uns ein kurzes Recap und Fazit. Im großen und ganzen sehen wir den hitmeister E-Commerce Day genauso positiv wie Mark Steier von wortfilter, der bereits ein detailliertes Recap zur Veranstaltung verfasst hat.
Dem hinzufügend konnten wir dieses Jahr feststellen, dass viele Gespräche mit Händlern und Herstellern äußerst spannende Themen-Wendungen nahmen. Wurden wir beispielsweise nach unserer Meinung zu einem bestimmten Shopsystem für ein lokales Marktplatz-Portal gefragt, so konnten wir wertvolle (so zumindest das unmittelbare Feedback) Hinweise dahingehend geben, dass die Frage nach der passenden E-Commerce-Lösung nicht die erste oder wichtigste Fragestellung sein sollte. Geschäftsmodell, -Strategie und notwendige Prozessen sind weit wichtiger und, v.a. auch vor der Shopsystemfrage zu beantworten. Aber auch der Austausch und die Dikussion mit E-Commerce-Lösungsanbietern (Shopsystem, ERP/ Warenwirtschaft) und Dienstleistern über aktuelle E-Commerce Themen wie Amazons "Kauf des Lagerbestands durch Amazon" oder "Multichannel- und Omnichannel-Zukunftsszenarien" ist für alle Gesprächspartner, zusätzlich zu den Impulsvorträgen, lohnenswert.
Fazit
Was in diversen Impulsvorträgen und Initiativen (Netzwerk-Onlinehandel) auch beim e-Commerce Day sichtbar wurde, ist die zunehmende Vernetzung von Onlinehändlern. Die Potentiale eines Austausch (Know-How und Erfahrungsaustausch) überwiegen die Risiken (Wettbewerbs-Befürchtungen) bei weitem und machen deshalb die vielen Networking-pausen (und -parties) auf Veranstaltungen wie dem e-Commerce Day sehr werthaltig. Empfehlungen von Lösungen und Dienstleistern unter Händlern vermeiden überdies oft Fehlinvestitionen. Daher können wir Händler und Herstellern nur die Teilnahme am e-Commerce Day 2017 empfehlen.
Ein weiteres detailliertes Recap hat die Agentur IronShark verfasst!
__________________________________
Alexander Hofmann
Alexander Hofmann ist Geschäftsführer der HOWADO GmbH, die mit ecomparo Recherche- & Beratungsleistungen zur Auswahl passender E-Commerce-Software bietet. Als E-Commerce Experte unterstützt er Unternehmen dabei, die Zukunftsfähigkeit von Geschäftsmodellen zu validieren, E-Commerce-Strategien zu bewerten und durch die Identifikation der individuell passenden E-Commerce-Software-Bausteine ein langfristig uneingeschränktes Unternehmenswachstum sicherzustellen. Er schreibt und spricht regelmäßig über verschiedene Themen des E-Commerce und ist ein gefragter Interviewpartner in Fachmagazinen.