Jetzt auch für Amazon Marketplace-Seller: Amazon Stores für Marken
Mit "Amazon Stores" bieten Amazon nun auch in Deutschland den Marketplaces-Händlern mit registrierter Marke (im Vendor- und Seller-Programm) die Möglichkeit, hochwertige Produktdetail- und Katalogseiten für Ihre Marken auf Amazon zu erstellen. Nicht verwechselt werden darf "Amazon Stores" mit dem "Amazon Webstores", den von Amazon getrennten Händlershops, die bereits 2014 wieder eingestellt wurden. Zu finden ist die "Amazon Stores"-Funktionalität im Sellercentral unter dem Reiter "Händlershop".
Mehr Marketing- und Darstellungs-Möglichkeiten für Marketplace-Seller: Amazon Stores
Während die Amazon Marketing Services noch immer Vendoren (Vendor-Express) vorbehalten sind, kann festgestellt werden, dass Amazon auch den Verkäufern im Seller-Programm allmählich immer mehr Möglichkeiten zur Bewerbung und Darstellung ihrer Angebote auf Amazon bietet (in den letzten Jahren waren dies u.a. Blitzangebote und Sponsored Products). Mit Amazon Stores (Direktlink - aufrufbar nur für Amazon-Händler) können nun auch Marketplace-Händler OHNE ZUSATZKOSTEN Katalog- und Produktdetailseiten erstellen und sind nicht länger nur auf die Beschreibung Ihrer Produkte mittels Bulletpoints und Produktbeschreibungs-Texten beschränkt.
Voraussetzung: Markenregistrierung
Eine harte Voraussetzung für die Nutzung der "Amazon Stores" - Funktion für Seller ist eine erfolgte Amazon Markenregistrierung, welche seit einigen Monaten eine erfolgreiche Markenregistrierung beim Patent- und Markenamt vorraussetzt.
Fazit - Steigende Qualität der Produktdetailseiten
Es kann erwartet werden, dass viele Händler die "Amazon Stores" Möglichkeiten rege nutzen werden und sich dadurch langfristig die Qualität der Produktdetailseiten von Angeboten von Marketplace-Händlern verbessert. Für Vendoren schwächt sich die Differenzierung gegenüber Marketplace-Angeboten hingegen ab, sodass für die Amazon-Kunden langfristig keine großen (Qualitäts-)Unterschiede zwischen Produktdetailseiten von Vendor- und Marketplaces-Sellern mehr existieren werden.
Für Drittmarken-Händler kann "Amazon Stores" hingegen als eine weitere Intensivierung der Brandgating-Maßnahmen (Amazon-Brandgating: Vom Marktplatz zum Angebotsmonopol) bewertet werden.
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Alexander Hofmann
Alexander Hofmann ist Geschäftsführer der HOWADO GmbH, die mit ecomparo Recherche- & Beratungsleistungen zur Auswahl passender E-Commerce-Software bietet. Als E-Commerce Experte unterstützt er Unternehmen dabei, die Zukunftsfähigkeit von Geschäftsmodellen zu validieren, E-Commerce-Strategien zu bewerten und durch die Identifikation der individuell passenden E-Commerce-Software-Bausteine ein langfristig uneingeschränktes Unternehmenswachstum sicherzustellen. Er schreibt und spricht regelmäßig über verschiedene Themen des E-Commerce und ist ein gefragter Interviewpartner in Fachmagazinen.