SCHNELLE HILFE BEI FRAGEN UND PROBLEMEN

1 Unter So funktioniert's
finden Sie viele nützliche Informationen.
2 Die Anleitung zum Vergleich erklärt die Benutzung Schritt für Schritt.
3 In den Fragen & Antworten finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Falls Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden konnten oder weitere Hilfe benötigen, verwenden Sie bitte die rechts genannten Möglichkeiten, um Kontakt mit uns aufzunehmen.

KONTAKT

Kontaktformular
E-Mail an Support
Telefon +49 9602 9390758
Fax        +49 9602 9390759

KONTO ERSTELLEN

LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Shopsystem-Anbieter Jimdo im Interview zu Alleinstellungsmerkmalen

von Alexander Hofmann / Montag, 30 Juni 2014 / Veröffentlicht in Shopsysteme im Interview

Im heutigen ecomparo-Interview stellt sich der Shopsystem-Anbieter Jimdo unseren kritischen Fragen, die sich um konkrete Anforderungen an Shopsysteme drehen. Im Interview, das für die noch unentschlossenen Shopbetreiber sehr aufschlussreich sein dürfte, werden u.a. folgende Fragen beantwortet:

  • Was sind die Alleinstellungsmerkmale?
  • Welche Schnittstellen existieren?
  • Welche Automatisierungsmöglichkeiten bietet Jimdo?
  • Welche Entwicklungen sind in naher Zukunft zu erwarten?
 
 

 

Seit wann gibt es Jimdo und was war der ausschlaggebende Grund für die Entwicklung? Wie und wodurch unterscheidet sich Jimdo von anderen Shoplösungen auf dem Markt?

Jimdo: "Neben der wirklich sehr einfachen und intuitiven Bedienung, mit der sich Jimdo bereits von anderen Anbietern abhebt, ist Jimdo auch der einzige Anbieter, der Webseite und Shop in einem bietet - und das ohne weiteren Aufwand und ohne, dass die Kunden die Homepage verlassen müssen, um zum Shop zu gelangen. Wir arbeiten außerdem eng mit Trusted Shops und Protected Shops zusammen, um unseren Kunden stets die Möglichkeit zu bieten, sich einen rechtssicheren Shop einrichten zu können. Von websitetooltester.de wurde Jimdo gerade als einziges unter den Baukasten-Systemen für Online-Shop-Besitzer empfohlen, das alle Voraussetzungen für einen rechtssicheren Shop in Deutschland bietet."

 

Wer sind die Kunden von Jimdo? Sind die Funktionen und Leistungen speziell für bestimmte, Zielgruppen, Branchen oder Einsatzszenarien konzipiert?

Jimdo: "Das ist ganz unterschiedlich: von sehr erfolgreichen Online-Shops, die nur ein einziges Produkt anbieten, über Künstler, die ihre Werke auch online verkaufen, bis hin zum Einzelhändler, der mit Jimdo zusätzlich zu seinem Ladengeschäft in den Online-Handel einsteigt. Shop-Nutzern empfehlen wir unser “JimdoBusiness”-Paket, mit welchem alle Shop-Funktionen in vollem Umfang genutzt werden können: eine unbegrenzte Anzahl von Produkten einbinden, Gutscheincodes, umfangreiche Versandkostenoptionen (neben nationalen und internationalen Versandkosten können JimdoBusiness-Kunden zusätzlich individuelle Versandkosten sowie Gewichtsfilter als Option nutzen), viele Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung und vieles mehr.

Der Jimdo-Shop ist für jede Branche geeignet, vom Kaffeeröster über individuelle Streetwear bis hin zu Feinkostgewürzen. Die Bandbreite ist wirklich riesig. Der Verkauf von digitalen Produkten mit direktem, anschließendem Download ist derzeit leider nicht möglich."

 

Wie ist die technische Anbindung Ihres Shopsystems an Preissuchmaschinen realisiert?

Jimdo: "Der Export von Produkten ist zurzeit leider nicht möglich, weshalb eine automatische Anbindung an Preisschnittstellen nicht funktioniert."

 

Zu welchen Warenwirtschaftssystemen existieren funktionierende Schnittstellen? Welche sind in Planung?

Jimdo: "Die Möglichkeit der Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem bieten wir derzeit leider nicht an. Mit unserem Online-Shop-System richten wir uns hauptsächlich an Kunden, die eine kleine bis mittelgroße Anzahl von Produkten anbieten und die ohne Warenwirtschaftssystem auskommen. Wir wissen jedoch, dass dies langfristig betrachtet eine wichtige Funktionserweiterung darstellt."

 

Welche Fulfillment-Dienstleister werden von Jimdo durch eine funktionsfähige Schnittstelle unterstützt?

Jimdo: "Wir werden in Kürze shipcloud.io als Partner in unser Shopsystem integrieren, über den die Erstellung von Versandmarken automatisiert erfolgt und für unsere Nutzer so möglichst einfach ist. Shipcloud arbeitet mit den größten Versanddienstleistern, wie unter anderem z.B. DHL, Hermes oder UPS zusammen."

 

Wir werden bei individuellen Beratungen immer häufiger nach Automatisierungsfunktionen von Shopsoftware gefragt. Welche herausragenden Arbeitserleichterungen bietet hier Jimdo?

Jimdo: "Gerade für größere Online-Shops ist das Thema “Automatisierung” natürlich sehr wichtig. Wir achten bei der Entwicklung von neuen Funktionen daher stets darauf, dass Prozesse möglichst auch automatisiert ablaufen können. Eine andere hervorragende Arbeitserleichterung ist die Einfachheit des Systems an sich."

 

Wie viele gewerbliche Kunden nutzen aktuell Ihr Shopsystem?

Jimdo: "Bislang wurden mehr als 200.000 Online-Shops mit Jimdo erstellt."

 

Werden Ihre Jimdo-Shops überwiegend von Händlern eigenverantwortlich umgesetzt oder erfolgt die Realisierung vorrangig durch Agenturen?

Jimdo: "Hierzu haben wir keine genauen Angaben - wir bekommen jedoch sehr häufig Feedback von Online-Shop-Besitzern selbst, die uns begeistert erzählen, wie einfach und schnell sie mit dem Jimdo-System ganz alleine ihren eigenen Online-Shop aufsetzen konnten. Dieses tolle Feedback freut uns natürlich immer ganz besonders!"

 

Was planen Sie in Zukunft, über dass sich Kunden jetzt schon freuen können und unbedingt in eine Entscheidung für Jimdo einfließen lassen sollten?

Jimdo: "Wir arbeiten natürlich immer weiter daran, den Jimdo-Shop für unsere Nutzer zu verbessern, mit wichtigen neuen Funktionen auszustatten (gerade haben wir z.B. das System proaktiv so angepasst, dass es der neuen Verbraucherrechterichtlinie entspricht, die am 13. Juni in Kraft getreten ist) und so einfach wie möglich zu halten. Online-Shop-Besitzer sollen den größtmöglichen Spaß und Erfolg mit ihrer Seite haben!"

 

 

__________________________________

Jimdo und weitere Shopsysteme jetzt in der ecomparo Shopsystem-Matrix vergleichen!

 

Dieses Interview führte:

 

Alexander Hofmann

Alexander Hofmann ist Geschäftsführer der HOWADO GmbH, die mit ecomparo Recherche- & Beratungsleistungen zur Auswahl passender E-Commerce-Software bietet. Als E-Commerce Experte unterstützt er Unternehmen dabei, die Zukunftsfähigkeit von Geschäftsmodellen zu validieren, E-Commerce-Strategien zu bewerten und durch die Identifikation der individuell passenden E-Commerce-Software-Bausteine ein langfristig uneingeschränktes Unternehmenswachstum sicherzustellen. Er schreibt und spricht regelmäßig über verschiedene Themen des E-Commerce und ist ein gefragter Interviewpartner in Fachmagazinen.

Anzeige


OBEN