K5 Berlin 2016 Recap | Zwei wertvolle Tage in Berlin
Das Programm, die angekündigten Speaker und auch die Tatsache, dass die Veranstaltung ausgebucht war, ließen die Erwartungen an die K5 Premiere in Berlin bis zuletzt steigen. Die zweitägige K5 (Tag 1 - K5 BERLIN und Tag 2 - K5 HOME & LIVING) bot auch dieses Jahr eine ansprechende Dichte an abwechslungsreichen Inhalten, was viele Händler und Hersteller in Gesprächen während und nach der Konferenz bestätigten.
ecomparo auf der K5
Neben den, auf die Auswahl von E-Commerce-Lösungen fokussierten Leistungsangeboten von ecomparo, spielen bei einer ganzheitlichen Betrachtung eines Unternehmens und Geschäftsmodells auch Trends und eben auch "Shifting Value Pools" - das war das diesjährige K5 Thema - eine vorgelagerte und entscheidende Rolle. Dank verschiedener Themen ergaben sich auf der K5 aus dem Zusammenspiel an Vorträgen, Q+A Sessions/ Interviews und Gesprächen viele direkte Impulse & indirekte Erkenntnisse. Die davon für unsere Kunden relevanten, werden wir branchen- und kanalübergreifend in (E-)Commerce Projekte einfließen lassen.
Das war die K5 in Berlin - Tag 1
Kernthese: Die Digitalisierung betrifft auch den E-Commerce. Rund um dieses Thema "Shifting Value Pools" wurden schon jetzt sichtbare, aber auch zukünftige Veränderungen und geplante Investitionen von Händlern und Herstellern dargestellt und diskutiert. Die Gefahren des schwindenden Kundenzugangs und die zunehmende Gatekeeper-Macht der GAFA-Unternehmen, die sich immer Stärker in den E-Commerce erstreckt, müssen von Händlern definitiv berücksichtigt werden. Sie sollten "mehr als nur Onlinehändler" werden und eine vertikale Weiterentwicklung prüfen.
In Händlerinterviews wurden die Inhalte Praxis-relevanter Fragestellungen und auch Wachstumsbestrebungen erörtert. Peter Chaljawski von Chal-tec zeigte mit seiner Success-Story eindrucksvoll wie ein solcher Shift eines Drittmarken Händlers aussehen könnte: Vertikale Integration bis hin zu eigenständigen Produktinnovationen. Während Chal-tec dabei rein organisch gewachsen ist, wurden auch die aktuellen Wachstumsmöglichkeiten von E-Commerce Unternehmen durch VCs skizziert. So gab Florian Heinemann vom "operational VC" Project A offene und ehrliche Einblicke in die Sichtweisen, Handlungsoptionen und das Suchradar eines VC. E-Commerce ist für spezialisierte VCs noch immer ein lohnender Markt, der sehr genau beobachtet und auch bearbeitet wird, was bspw. die porträtierte Success Story von nu3 zeigte.
Fokus Mobile
Mobile ist längst mehr als ein "Trend" im E-Commerce und überholt auf absehbare Zeit Desktop und Notebooks hinsichtlich des generierten Umsatzes - wie das beim mobilen Traffic schon passiert ist. Sowohl Ruppert Bodmeier von der dgroup, sowie Speaker aus den Führungsriegen von Zalando und About you zeigten eindrucksvoll warum und wie Mobile auf Unternehmerseite in der Praxis begriffen werden sollte, bzw. umgesetzt werden kann. Die Fragestellung "Welche operativen aktuellen Änderungen Mobile bewirkt" zog sich dabei auch durch weitere Gespräche und Vorträge von Lesara, Outfittery und Glossybox. Beim Thema Mobile lohnt auch ein Blick auf die Vorreiterrolle Asiens, z.B. zu WeChat, was auch das Beitragsbild (Vortrag Ruppert Bodmeier) verdeutlicht.
Tag 1 - K5 BERLIN - die Unternehmen und Speaker
- Oliver Wyman - Dr. Martin Schulte, Partner & Geschäftsführer
- Mytoys - Florian Horstmann, Gründer und Geschäftsführer
- Chal-Tec - Peter Chaljawski, Gründer und Geschäftsführer
- Shoepassion - Tim Keding, Gründer und Geschäftsführer
- nu3 - Dr. Robert Sünderhauf
- Project A Ventures - Dr. Florian Heinemann, Gründer und Geschäftsführer
- dgroup - Ruppert Bodmeier
- Zalando - Nuzhat Naweed, Head of Mobile Engineering und Domini Rief, Head of Austria & Schweiz
- Abaout You - Tarek Müller
- Glossybox - Dr. Caren Genthner-Kappesz, Geschäftsführerin
- Lesara - Roman Kirsch, Gründer & Geschäftsführer
- Outfittery - Julia Börsch, Gründerin und Geschäftsführerin
- AngelList - Philipp Möhring, Gründer und Geschäftsführer
- Berlin Valley - Jan Thomas, Gründer und Geschäftsführer
K5 Tag 2 - HOME & LIVING
Wo steht die Möbelbranche im E-Commerce? Vor welchen Herausforderungen stehen online und stationäre Möbelunternehmen - und -Häuser? Wie können neue Geschäftsmodelle im Onlinemöbelhandel aussehen? Diese und viele weiteren Fragen wurden von verschiedenen Unternehmen beantwortet. FATBOY als Hersteller oder Westwing und Home24 als Händler berichteten von den Herausforderungen und geplanten Strategie-Änderungen. Auch für Venture Capital Unternehmen ist der Bereich E-Commerce nach wie vor von Interesse, was Florian Heinemann bestätigt. Auch Dr. Philipp Kreibohm vom "kontrovers" diskutierten Home24 stellte sich kritischen Fragen und präsentierte einige Herausforderungen, Entscheidungen und Unternehmensziele, wie z.B. die "Roadmap" zur Profitabilität, beispielhaft und stets vornehmlich aus der emotionalen Gründer-Perspektive. Konsens über alle Speaker: "Wir stehen noch immer am Anfang!"
Fokus HOME & LIVING - Einblicke und Antworten gaben unter anderem:
- Westwing - Delia Fischer und Stefan Smalla - Gründer & GF
- Medienpark AG - Geschäftsführer Dr. Alexander Hirschbold
- BSH Hausgeräte - Mario Pieper, Chief Digital Officer
- Connox - Thilo Haas und Kristian Lenz
- MONOQI - Simon Fabich, Gründer und Geschäftsführer
- Fatboy - Dirk Olefs, Country Manager Germany & Austria
- bmp Holding - Oliver Bormann, Managing Partner
- Seven Ventures/ 7 Commerce - Daniel Raab, Geschäftsführer
- Gruner + Jahr - Matthias Frei, Publisher "Living"
- Tylko - Benjamin Kuna, Gründer
- Home24 - Dr. Philipp Kreibohm, Gründer & Geschäftsführer
- Magazin - Dr. Matthias Vieth
- Woonio - Roland Waedt, Gründer & Geschäftsführer
- L'Arco Baleno/ Pamono - Oliver Weyergraf, Gründer und Geschäftsführer
- Stylefruits - Ingo Heinrich, Gründer & Geschäftsführer
Fazit
Die K5-Konferenz bot auch dieses Jahr an neuer Location relevante Inhalte, Einblicke und Speaker. Angenehm auffällig war der große Anteil an internationalen Konferenz-Teilnehmern, insbesondere aus der Schweiz. In Kombination mit großzügig angesetzten Networking-Pausen hatten alle Teilnehmer genügend Gelegenheiten sich in geplanten, aber auch spontanen Gesprächen über persönliche Erfahrungen vergleichsweise formlos und direkt auszutauschen.
An der Stelle empfehle ich auch das Recap von Jochen G. Fuchs (t3n), dass die behandelte Thematik der "Shifting Value Pools" detailliert beleuchtet (Händler müssen zukünftig lernen, mehr als nur Händler zu sein. Nicht nur Produkte bringen Erlöse.)
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Alexander Hofmann
Alexander Hofmann ist Geschäftsführer der HOWADO GmbH, die mit ecomparo Recherche- & Beratungsleistungen zur Auswahl passender E-Commerce-Software bietet. Als E-Commerce Experte unterstützt er Unternehmen dabei, die Zukunftsfähigkeit von Geschäftsmodellen zu validieren, E-Commerce-Strategien zu bewerten und durch die Identifikation der individuell passenden E-Commerce-Software-Bausteine ein langfristig uneingeschränktes Unternehmenswachstum sicherzustellen. Er schreibt und spricht regelmäßig über verschiedene Themen des E-Commerce und ist ein gefragter Interviewpartner in Fachmagazinen.