Amazon ist seit Beginn des Jahres 2016 dabei, ein neues Versandkostenmodell (auch Versandeinstellungs-Modell) einzuführen, das jedoch für Marketplace-Händler, einen gravierenden Nachteil bei der Anzeige der Lieferzeiten mit sich bringt. Für Händler, die bereits zu den neuen Versandeinstellungen gewechselt haben, führt dies zu Umsatzverschiebungen hin zu Wettbewerbern, die noch das alte Versandkostenmodell nutzen. Gerade vor Weihnachten und
Seit Ende des Jahres 2015 häufen sich die Meldungen zu den logistischen Vorstößen des Handelsriesen und Marktplatzanbieters Amazon zu dessen Aufbau eigener Zustellmöglichkeiten (Amazon baut eigenen Lieferservice). Der Treiber dieser Entwicklung ist bei genauer Betrachtung die bestmögliche Verkürzung der Zustelldauer von Produkten oder Services. Aus diesem Grunde nutzt Amazon seine neu geschaffene logistische Infrastruktur und
…Die Vorteile der Automatisierung stellen sich ab ca. 50 Sendungen am Tag ein. Ein Nicht-Standard-Prozess, den wir automatisiert haben, ist das Streckengeschäft…. Seit kurzem ist auch die ERP-Lösung cateno 5 im ecomparo ERP-Verlgeich vertreten. Cateno wird von Onlinehandelsunternehmen verschiedener Größe, u.a. von kw-commerce eingesetzt. Im Zuge der Aufnahme auf ecomparo gab uns Markus Meißner, Gründer und Geschäftsführer
Das Programm, die angekündigten Speaker und auch die Tatsache, dass die Veranstaltung ausgebucht war, ließen die Erwartungen an die K5 Premiere in Berlin bis zuletzt steigen. Die zweitägige K5 (Tag 1 – K5 BERLIN und Tag 2 – K5 HOME & LIVING) bot auch dieses Jahr eine ansprechende Dichte an abwechslungsreichen Inhalten, was viele Händler und Hersteller in Gesprächen während
Warenwirtschaftssystem und Shopsystem sind eng verwoben Zunächst vorab eine typische Fragestellung, mit der uns z.B. Amazon Händler regelmäßig kontaktieren. Sie zeigt das die Auswahl von Warenwirtschaftssystemen oft mit Shopsystem-Fragestellungen verbunden ist: „…Wir sind nur durch den Vertrieb auf Amazon über die letzten Jahre sehr gut gewachsen, möchten allerdings nun unsere Produkte auch in einem eigenen Onlineshop und
Amazon hat ohne Ankündigung im Laufe des Monats Mai 2016 auf seiner Plattform bei Angeboten, die durch Marketplace-Händler veräußert werden in der Anbieterübersicht („Neu ab“ – Link) sämtliche Firmenlogos entfernt. Betroffen sind auch Angebote, die mit dem Zusatz Fulfillment by Amazon (FBA) angeboten werden und durch Amazon selbst verschickt werden. Lediglich bei Angeboten durch Amazon selbst wird das Amazon Logo nach wie vor in der
…Obwohl unsere Lösung im SaaS-Modell läuft, kann diese deutlich umfangreicher angepasst werden, wie sich dies die meisten Interessenten zunächst vorstellen… Mit der Lösung es:shop von ElectronicSales aus Parsberg ist seit kurzem eine weitere B2B Software-as-a-Service (SaaS) Lösung auf ecomparo vergleichbar. Aus der ITK Branche stammend zielt ElectronicSales nun branchenübergreifend auf Kunden im B2B Segment. Parallel
Auch ecomparo war beim hitmeister e-Commerce Day 2016 powered by Plentymarkets als Aussteller dabei. Da wir gegen Ende und die Tage nach der Veranstaltung regelmäßig von Händlern und ecomparo-Nutzern gefragt werden, wie wir die Veranstaltung einschätzen, auch von uns ein kurzes Recap und Fazit. Im großen und ganzen sehen wir den hitmeister E-Commerce Day genauso positiv
[Update] Nun berichten auch alle großen Medien und Fachmedien über die Funkion „Kauf meines Lagerbestands durch Amazon zulassen“: Handelsblatt, Shopanbieter.de Internetworld, Lebensmittelzeitung Zusätzlich zu den bereits im unten stehenden Beitrag vom 27.April 2016 geschilderten Änderungen für Händler, ist die Sichtweise dass Marktplatzteilnehmer mit dieser Funktion automatisch zum Großhändler werden, wodurch diese in juristische Erklärungsnöte gegenüber Ihren Lieferanten kommen könnten. Auch die automatische Aktivierung
In einem Gastbeitrag zur neuen Masterpass Zahlungslösung für Onlineshops und Marktplätze auf Shopanbieter.de ging ich kritisch auf die Markteinführung von Paymentanbietern mittels Gutscheinaktionen ein. Erik Meierhoff, Head Of Business Development EU bei Rakuten nahm meine, zugegebener Maßen, kritischen Ausführungen zum Anlass, um seinerseits auf Shopanbieter.de seinen Standpunkt bzgl. Masterpass und Gutscheinen auf Rakuten in einem Beitrag darzustellen. Ich freue mich sehr
Nachdem Amazon schon seit längerem versucht FBA-Händler durch finanzielle Anreize von einer Nutzung der Versandzentren in Polen oder Tschechien zu überzeugen, geht Amazon nun den umgekehrten Weg über Preiserhöhungen und erhöht ab Juni 2016 die FBA-Versandgebühr für Sendungen die aus deutschen Versandzentren geliefert werden um 0,25 EUR. Wie einige unserer Kunden berichten, erreichte Sie die folgende
Auch wenn neben Amazon bekanntermaßen weitere Marktplätze wie eBay, hitmeister, fyndiq oder Allyouneed existieren, so zeichnet sich Amazon nicht nur durch eine wachsende Marktdominanz, sondern auch bzgl. der Verkaufsprovisionen durch vergleichsweise hohe prozentuale Gebühren von bis zu 17,85 % (Details) aus, die je nach Kategorie und Land abweichen können. Änderungen der Amazon-Verkaufsgebühren sind relativ selten.