Neue B2B E-Commerce Lösung auf ecomparo – ElectronicSales im Interview
...Obwohl unsere Lösung im SaaS-Modell läuft, kann diese deutlich umfangreicher angepasst werden, wie sich dies die meisten Interessenten zunächst vorstellen...
Mit der Lösung es:shop von ElectronicSales aus Parsberg ist seit kurzem eine weitere B2B Software-as-a-Service (SaaS) Lösung auf ecomparo vergleichbar. Aus der ITK Branche stammend zielt ElectronicSales nun branchenübergreifend auf Kunden im B2B Segment. Parallel zur Aufnahme auf ecomparo wurde ElectronicSales 2016 mit dem INKA-Award ausgezeichnet. Das folgende Interview bringt die Sichtweise von ElectronicSales in kompakter Form näher.
Hallo Herr Pfisterer! Stellen Sie sich und Ihre SaaS Shoplösung bitte zunächst kurz vor.
ElectronicSales wurde vor 12 Jahren gegründet und ist der Hersteller der E-Commerce Lösung es:shop. Die SaaS Lösung es:shop wurde dabei von Beginn an so konzeptioniert, dass diese sich flexibel an die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden anpassen lässt. Zudem war schon immer der Fokus auf den B2B-Handel. Die Lösung hebt sich somit in diesen Bereich von der Softwarearchitektur und vom Funktionsspektrum von Wettbewerbsprodukten ab.
Wo liegt Ihrer Meinung nach der größte Unterschied von ElectronicSales im Vergleich zu Ihren Marktbegleitern?
Herr Pfisterer: Einer der größten Vorteile ist die Funktionsbreite für B2B-Projekte, die unser Produkt bereits im Standard mit sich bringt. Zudem sind die Projekte unserer Kunden zukunftssicher – d.h. ein Update auf eine neue Version ist jederzeit möglich.
Wer setzt Ihre Lösung bereits ein und an welche Zielgruppe richtet sich ElectronicSales? Was ist das bemerkenswerteste Einsatzszenario bisher?
Herr Pfisterer: Unsere Lösung wird in unterschiedlichen Branchen eingesetzt. Historisch bedingt ist unsere größte Kundenzahl aus der IT-Branche. Zu den Neukunden gehören Großhändler, Maschinenbauer, Industriezulieferer, die Gastronomiebranche und viele weitere. Mit dem Shop Layer, einem Shop für Handwerksbedarf, wurden wir in den letzten Monaten 3 mal von unterschiedlichen Jurys mit einem Preis ausgezeichnet. Kürzlich konnten wir zudem ein internationales Projekt eines DAX-Konzernes gewinnen.
Können Sie uns typische Kostenkennzahlen nennen, damit Händler & Hersteller Ihre Lösung grob einordnen können?
Herr Pfisterer: Die meisten Projekte liegen zwischen 50 TEUR und 150 TEUR.
Warum haben Sie sich für eine Listung auf ecomparo entschieden?
Herr Pfisterer: Wir sehen uns als ein führender Anbieter für B2B-Projekte; insbesondere bezogen auf unser Preis-/Leistung-Verhältnis. Wir möchten unseren Bekanntheitsgrad über ecomparo weiter steigern, damit uns möglichst viele Unternehmen in Ihren Entscheidungsprozess mit einbinden. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass wir extrem hohe Abschlussquoten haben, wenn sich ein Interessent mit unserem Produkt näher auseinander setzt und dieses mit Wettbewerbsprodukten vergleicht.
Wie ist Ihre Lösung zu anderen Softwarebereichen wie Warenwirtschaft oder Middleware abgegrenzt und welche Bereiche gehören zum Kern von ElectronicSales?
Herr Pfisterer: Die Auftragsabwicklung und die Logistik sehen wir als klare Aufgabe der Warenwirtschaft. Über eine umfassende API lässt sich unsere Lösung sehr gut in die bestehende Infrastruktur unserer Kunden einbinden, so dass diese für das operative Standardgeschäft Ihre Lösungen nicht verlassen müssen. Zum Kern von ElectronicSales gehören alle Funktionen, die den Handelsprozess zum Kunden hin abbilden und unterstützen. Ergänzt wird die Lösung dabei um ein umfangreiches Produktdatenmanagement, da wir hier festgestellt haben, dass einige Kunden an dieser Stelle keine ausreichenden Systeme im Einsatz haben.
Zu welchem Grad ermöglicht Electronicsales die Automatisierung von E-Commerce-Prozessen bei hohen Bestellvolumina?
Herr Pfisterer: Der Shop verfügt über sehr umfangreiche Import-/Exportfunktionalitäten. Diese sind teilweise zeit-/eventgesteuert oder von außen ansteuerbar. Hierdurch lässt sich die operative Pflege eines Shops hochgradig automatisieren. Die Shopbestellungen können vollautomatisch an die Warenwirtschaft übertragen werden.
Im Zuge von E-Commerce-Beratungsprojekten ist auch stets die Anpassbarkeit von SaaS-Lösungen ein Thema. Welche projektspezifischen Anpassungsmöglichkeiten bietet electroncisales?
Herr Pfisterer: Obwohl unsere Lösung im SaaS-Modell läuft, kann diese deutlich umfangreicher angepasst werden, wie sich dies die meisten Interessenten zunächst vorstellen. Bei der Anpassung der Frontend-Optik sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Aber auch funktional lassen sich fast alle Kundenwünsche realisieren. In den 12 Jahren seit dem wir auf dem Markt sind, ist der Satz „geht nicht“ gegenüber Kunden so gut wie noch nie nötig gewesen.
Welches Alleinstellungsmerkmal, bzw. welche USPs schätzen Ihre Kunden besonders am es:shop?
Herr Pfisterer: An unserem Produkt wird die breite B2B-Funktionalität und damit das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis von unseren Kunden geschätzt. Außerdem braucht sich der Kunde durch das SaaS-Model um technische Themen wie Sicherheit und Verfügbarkeit nicht zu kümmern. Im Rahmen der Projektbegleitung bekommen wir von unseren Kunden immer wieder das Feedback, dass wir die individuellen Kundenanforderungen schnell verstehen und unsere umfangreiche Erfahrung bei der Umsetzung von B2B-Projekten dafür sorgt, dass man sich bei uns sehr gut aufgehoben fühlt.
Zum Schluss noch eine Frage zur Zukunft von ElectronicSales und es:shop. Welche Weiterentwicklungen und Funktionserweiterungen sind derzeit in Planung?
Herr Pfisterer: Wir sehen für die nächsten Jahre ein sehr starkes Wachstum des Unternehmens vor uns. Derzeit arbeiten wir an einem neuen Major-Release v5, welches wir 2017 auf den Markt bringen werden. Damit verbunden sind zahlreiche Neuerungen, durch die das eCommerce-Geschäft für unsere Kunden nochmals einen großen Sprung erleichtert wird.
Herr Pfisterer, ich bedanke mich für das Interview.
__________________________________
Alexander Hofmann
Alexander Hofmann ist Geschäftsführer der HOWADO GmbH, die mit ecomparo Recherche- & Beratungsleistungen zur Auswahl passender E-Commerce-Software bietet. Als E-Commerce Experte unterstützt er Unternehmen dabei, die Zukunftsfähigkeit von Geschäftsmodellen zu validieren, E-Commerce-Strategien zu bewerten und durch die Identifikation der individuell passenden E-Commerce-Software-Bausteine ein langfristig uneingeschränktes Unternehmenswachstum sicherzustellen. Er schreibt und spricht regelmäßig über verschiedene Themen des E-Commerce und ist ein gefragter Interviewpartner in Fachmagazinen.