Schluss mit langweiligen Paketbeilagen – Adnymics im Interview
"Das Ziel ist es, dadurch den Entpackmoment und das Paket, welches in gewisser Weise den zweiten POS von Online-Händlern darstellt, effizient zu nutzen um die eigenen Kunden individuell und richtig zu beraten. [...]"
Jeder Onlinekäufer kennt das Problem lässtiger Paketbeileger, die meistens ohne Betrachtung direkt in den Müll wandern. Selbst Gutscheincodes im 20%-Bereich werden kaum genutzt. Adnymics bietet für dieses Problem eine Lösung. Je nach Größe und Sortiment sollten alle Onlinehändler die Lösung kennen, da sich die Kundenerwartungen in diesem Bereich wesentlich erhöhen werden. Wir wollten mehr über die Lösung wissen. Das folgende schriftliche Interview gibt nähere Auskunft.
Hallo Daniel! Stelle dich und euer Produkt bitte zunächst in drei kurzen Sätzen vor.
Mein Name ist Daniel Kirin und ich bin Head of Marketing bei der adnymics GmbH. Wir bieten mit unserem Produkt „Target Packaging“ ein All-in-one System an, mit dem Online-Händler selbst individualisierte Paketbeilagen produzieren können. Unser System besteht aus einer Recommendation-Engine, die das Surfverhalten von Online-Shoppern analysiert und auf dieser Basis Produktempfehlungen generiert. Dazu bieten wir eine Digitaldruckmaschine, die in der Logistik der Online-Händler steht und die generierten Produktempfehlungen dann als Paketbeilage, meist in Form einer gehefteten Broschüre, druckt. Wir machen sozusagen Offline-Retargeting.
Nahezu jeder kleine und große Onlineshop legt seinen Sendungen Paketbeilagen bei. Manche wollen über Gutscheine zusätzlichen Umsatz generieren, andere verkaufen die eigenen Paketsendungen für Drittanbieter als Werbefläche. Wie gliedert sich euer Geschäftsmodell hier ein und wie verdient ihr Geld?
Daniel Kirin: Unsere Paketbeilagen bewerben primär das eigene Produktsortiment des Online-Händlers und werden ausschließlich in die eigenen Pakete gelegt, d.h. wir produzieren „Eigenbeileger“. Das Ziel ist es, dadurch den Entpackmoment und das Paket, welches in gewisser Weise den zweiten POS von Online-Händlern darstellt, effizient zu nutzen um die eigenen Kunden individuell und richtig zu beraten. Dadurch steigern wir die Wiederkäufe und die Kundenbindung. Online-Händler bezahlen für unser Paketbeilagen-System eine einmalige Integrationsgebühr für das Aufstellen des Drucksystems und die Softwareanbindung. Dazu kommt dann eine monatliche Grundgebühr, die den Druck der Beileger sowie Wartung und technischen Support enthält. Darüber hinaus bieten wir in den gedruckten Beilagen oft auch Werbeplätze für Dritte an, die wir selbst vermarkten.
Was kostet euer adnymics System in der Minimal-Ausstattung und ab welchem Sendungsvolumen pro Monat kann eure Lösung grob wirtschaftlich eingesetzt werden?
Daniel Kirin: Ab einem Sendungsvolumen von mindestens 1000 Paketen im Monat kann unsere Lösung rentabel genutzt werden. Der Preis für die Integration beginnt im niedrigen 4-stelligen Bereich und variiert je nach Anzahl der benötigten Druckmaschinen. Der Preis pro gedrucktem Paketbeileger liegt grob zwischen 20 und 60 Ct. Dabei müssen die mtl. Versandleistung, die Seitenzahl der Beilage und das gewählte Papier berücksichtigt werden.
Wer setzt eure Lösung bereits ein und an welche Zielgruppe richtet ihr euch? Was sind die spannendsten Anwendungsfälle bisher?
Daniel Kirin: Zu unserer Hauptzielgruppe gehören vor allem B2C Online-Shops mit einer ausreichenden Versandleistung pro Monat, einem großen Produktsortiment und Produkten, die laufend oder über einen längeren Zeitraum angeboten werden. Derzeit wird unsere Lösung von einigen Möbel-Versendern, wie z.B. AmbienteDirect oder KARE genutzt. Außerdem haben wir mit tausendkind einen Kunden, der im Bereich der Baby- und Kinder-Kleidung tätig ist. Dort konnten wir mit unseren Beilagen eine bis zu 20x bessere Performance erreichen als mit vergleichbaren Werbemitteln. Das motiviert natürlich und bestätigt unsere Annahmen.
Wir werden bei individuellen Beratungen immer häufiger nach Automatisierungsmöglichkeiten im E-Commerce gefragt. Wie aufwändig ist die Integration in die Software- und Prozesslandschaft?
Daniel Kirin: Die Integration unseres Paketbeilagen-Systems ist ziemlich simpel und erfolgt meist innerhalb von 2 Wochen. Unsere Recommendation- und Analyse-Software wird relativ einfach über ein Java-Script, ähnlich wie bei Google Analytics, in den Online-Shop eingebunden. Zusätzlich dazu binden wir über fertige Schnittstellen an das ERP-System, sowie an PIM, MAM und CRM der Online-Händler an, falls vorhanden. Das Drucksystem für die Beilagen kann je nach Lagerlayout zentral oder dezentral in die Pick- und Packprozesse integriert werden. Hier konzipieren wir für jeden Kunden eine optimale Lösung, damit der Beilagendruck just-in-time erfolgt und keine zusätzlichen Aufwände entstehen. Einmal integriert läuft unser System vollautomatisch, d.h. die Beileger werden zur richtigen Zeit am richtigen Packplatz gedruckt.
Stichwort Internationalisierung: Bietet adnymics zusätzliche Vorteile bei internationalem Versand?
Daniel Kirin: Da wir für jeden Kunden einen individuellen Beileger, also wirklich ein Unikat erstellen, können Händler, die international versenden unser System auch prima für ausländische Kunden nutzen. So können für jedes Land Beileger-Designs in der passenden Sprache erstellt werden und unsere Software druckt dann basierend auf der Lieferadresse automatisch den richtigen Beileger. In der Form setzen wir das auch schon bei einem unserer Kunden um.
Welche Grund-Gedanken stehen hinter eurer Gebührenstruktur? Kaufen oder Mieten?
Daniel Kirin: Das System wird von unseren Kunden für einen festgelegten Zeitraum gemietet. Sollte es dazu kommen, dass man das System aus irgendeinem Grund nicht mehr nutzen möchte, so kann man es wieder an uns zurückgegeben, aber dazu wird es hoffentlich nie kommen.
Gibt es eine Frage zu adnymics, die besonders häufig gestellt wird und die du hier beantworten möchtest?
Daniel Kirin: Du hast mir alle diese Fragen bereits gestellt.
Immer interessant ist die Frage: Welche Weiterentwicklungen und Funktionserweiterungen sind bei adnymics derzeit geplant?
Daniel Kirin: Unsere Software wird laufend erweitert und optimiert um in Zukunft noch bessere Produktangebote zu generieren. Außerdem befinden wir uns derzeit in der Beta-Phase für unser Adnymics Cockpit. Dabei handelt es sich um eine Online-Plattform, über die unsere Kunden die Performance Ihrer Beileger über verschiedene Dashboards einsehen können und auch Änderungen am Beileger-Layout vornehmen können. Einige Kunden testen gerade das Cockpit, welches dann vrs. bis Mitte des Jahres für alle Kunden verfügbar sein wird. Natürlich planen wir noch viele weitere spannende Dinge, die ich aber an dieser Stelle noch nicht verraten darf. Seid gespannt!
Daniel, vielen Dank für die Einblicke.
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Alexander Hofmann
Alexander Hofmann ist Geschäftsführer der HOWADO GmbH, die mit ecomparo Recherche- & Beratungsleistungen zur Auswahl passender E-Commerce-Software bietet. Als E-Commerce Experte unterstützt er Unternehmen dabei, die Zukunftsfähigkeit von Geschäftsmodellen zu validieren, E-Commerce-Strategien zu bewerten und durch die Identifikation der individuell passenden E-Commerce-Software-Bausteine ein langfristig uneingeschränktes Unternehmenswachstum sicherzustellen. Er schreibt und spricht regelmäßig über verschiedene Themen des E-Commerce und ist ein gefragter Interviewpartner in Fachmagazinen.