Trustami im Gespräch – Amazon Bewertungen im Shop nutzbar machen

Aufgrund unserer großen Informationsbasis gewichten wir jedes Netzwerk individuell und können somit die unterschiedliche Bewertungsmoral der einzelnen Netzwerke für jeden Kunden gezielt ausgleichen. Dadurch entsteht ein internetweites, vergleichbares Sterne-Bewertungssystem, welches in dieser Form einmalig ist.
Jedes Handelsunternehmen, dass auf Amazon aktiv ist kennt die Bedeutung einer, im Optimalfall 100% positiven Verkäuferbewertung. Wurde eine gewisse Anzahl an Bewertungen abgegeben, so ist das jeweilige Verkäuferkonto bares Geld Wert. Dies zeigen auch die stattfindenden Veräußerungen, bzw. Übertragungen von Amazon Verkäuferkonten gegen stattliche vier-stellige Summen. Trustami ist angetreten, um u.a. diesen Wert von Bewertungen sozusagen in den Onlineshop zu übertragen. ecomparo hat sich die Lösung zunächst in Form eines Interviews näher angesehen. Eine genauere Analyse folgt in Kürze.
Hallo Nils! Stelle dich und Trustami bitte zunächst kurz vor.
Hallo, ich bin Nils Meinhardt von Trustami und verantwortlich für die Kommunikation und den Support in unserem Unternehmen. Trustami bietet einen innovativen Bewertungsdienst im E-Commerce, mit dem alle verstreuten Bewertungen im Internet automatisch an einem Ort gesammelt und aktualisiert werden. Aus diesen Informationen erstellt Trustami ein dynamisches Vertrauenssiegel, das überall im Internet - also auch im eigenen Onlineshop - eingesetzt werden kann.
Durch Trustami wird es Händlern möglich den Wert und Nutzen von Amazon und eBay-Bewertungen im eigenen Shop nutzbar zu machen. Es gibt ja bereits einige Anbieter von Shop- und Käuferschutz-Siegeln. Wie differenziert ihr euch?
Unser Ansatz der Bündelung aller eigenen Bewertungen aus über 25 unterschiedliche Netzwerken ist recht jung, daher gibt es wenig direkte Konkurrenz. Die meisten etablierten Shop-Siegel stellen bisher den Käuferschutz in den Mittelpunkt. Durch PayPal und andere Services sehen wir dort jedoch immer weniger Bedarf. Durch unsere wissenschaftlich fundierte Analyse und die Bündelung von Bewertungen schaffen wir proaktiv Vertrauen im Internet, sodass ein Käuferschutz nur noch in absoluten Ausnahmefällen nötig ist.
Was kostet Trustami für Onlinehändler und ab welcher Unternehmensgröße können Händler eure Lösung wirtschaftlich einsetzen?
Unser Service macht schon für kleine und mittelgroße Händler wirtschaftlich Sinn, da er ab 19.99€ pro Monat verfügbar ist und unmittelbar eingesetzt werden kann. Doch auch für große Onlinehändler sind wir durchaus interessant, da wir grafische Auswertungen für alle angebunden Bewertungsquellen anbieten und somit ein schneller Überblick über die gesamte Online-Reputation möglich ist. Außerdem ist unser Vertrauenssiegel als Ergänzung zu bereits bestehenden Systemen für jeden Onlinehändler relevant.
An welche Zielgruppe richtet ihr euch? Was war bisher die interessante Success-Story eines Händlers?
Wir richten uns hauptsächlich an kleine und mittelgroße E-Commerce Unternehmen mit mehreren Verkaufskanälen und eigenen Shop-Websites. Allerdings haben wir durchaus große Onlineshops und und Unternehmen benachbarter Branchen als Kunden gewinnen können. Besonders gefreut hat uns ein großer und langfristig angelegter Test mit unserm Partner hood.de. Dabei konnten wir feststellen, dass durch die Anzeige des Trustami Vertrauenssiegels die Umsätze der Verkäufer um bis zu 35% steigen.
Wie aufwändig ist die Integration in die einzelnen Onlineshops und fällt Wartungsaufwand an?
Die Integration des Trustami Vertrauensiegels in den eigenen Onlineshop ist schnell und einfach möglich. Der Kunde wählt in seinem Trustami Account eines der verschiedenen Vertrauenssiegel aus und erhält sofort ein paar Zeilen Code, die er in seinen Onlineshop an beliebiger Stelle einbaut. Die Integration ist in der Regel innerhalb weniger Minuten abgeschlossen. Unser Siegel ist mit allen uns bekannten Shopsystemen kompatibel und benötigt keinen Wartungsaufwand, da die Informationen automatisch durch uns aktualisiert werden.
Stichwort Internationalisierung: Inwieweit ist Trustami bei internationalen Multishop-Szenarien nutzbar?
Momentan ist unser Service auf deutsch und englisch nutzbar. Wir planen mittelfristig eine Internationalisierung in den europäischen Raum und erweitern das Angebot der verfügbaren Sprachen dementsprechend. Aufgrund der Modularisierung unseres Systems ist es ohne Probleme möglich das Trustami Vertrauenssiegel auf unterschiedlichen Shops mit unterschiedlichen Sprachen zu integrieren.
Welche Grund-Gedanken stehen hinter eurer Gebührenstruktur?
Jeder Onlineshop soll sich Trustami leisten und die Gebührenstruktur verstehen können. Deshalb bieten wir drei unterschiedliche Tarife an: Einen kostengünstigen Einstiegstarif und zwei weitere mit attraktiven Zusatzfunktionen für größere Unternehmen. Außerdem gibt es eine kostenlose Version, bei der die Integration in den eigenen Shop und auf Partnerplattformen getestet werden kann. Einrichtungsgebühren entfallen komplett und monatliche Zahlungen sind möglich.
Gibt es eine Frage zu Trustami, die besonders häufig gestellt wird und die du hier beantworten möchtest?
Häufig bekommen wir die Frage gestellt, was wir anders als unsere Konkurrenz machen und wie unser Sterne-Bewertungssystem funktioniert? Anders als die Konkurrenz bündeln wir - wie bereits angesprochen - alle Bewertungen aus über 25 Netzwerken. Unser Sterne-Bewertungssystem ist dabei keine bloße Addition von allen Bewertungen. Aufgrund unserer großen Informationsbasis gewichten wir jedes Netzwerk individuell und können somit die unterschiedliche Bewertungsmoral der einzelnen Netzwerke für jeden Kunden gezielt ausgleichen. Dadurch entsteht ein internetweites, vergleichbares Sterne-Bewertungssystem, welches in dieser Form einmalig ist.
Welche Weiterentwicklungen sind bei Trustami derzeit geplant? An was arbeitet ihr?
In enger Absprache mit unseren Kunden arbeiten wir konkret daran, weitere Netzwerke verfügbar zu machen, um zusätzliche Bewertungen in seinen Trustami Account importieren zu können. Darüber hinaus möchten wir unser Reputationsmanagement-System ausbauen, damit unseren Kunden einerseits Arbeit abgenommen wird und sie andererseits über mehr Informationen zu ihrer Online-Reputation verfügen. Mittelfristig planen wir die Einführung von Produktbewertungen, um für Onlineshops noch attraktiver als bisher zu werden.
Nils, vielen Dank für die Einblicke.
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Alexander Hofmann
Alexander Hofmann ist Geschäftsführer der HOWADO GmbH, die mit ecomparo Recherche- & Beratungsleistungen zur Auswahl passender E-Commerce-Software bietet. Als E-Commerce Experte unterstützt er Unternehmen dabei, die Zukunftsfähigkeit von Geschäftsmodellen zu validieren, E-Commerce-Strategien zu bewerten und durch die Identifikation der individuell passenden E-Commerce-Software-Bausteine ein langfristig uneingeschränktes Unternehmenswachstum sicherzustellen. Er schreibt und spricht regelmäßig über verschiedene Themen des E-Commerce und ist ein gefragter Interviewpartner in Fachmagazinen.