Im Shopsoftware-Vergleich können Sie Shop-Tarife hinsichtlich einer Vielzahl von Kriterien detailliert vergleichen. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der Vergleichsmöglichkeiten von ecomparo die in der Vergleichsansicht durchgeführt werden können. Verschaffen Sie sich auf dieser Seite und durch Verwendung des Demo-Vergleichs einen Eindruck von den verschiedenen Vergleichskriterien. ecomparo bietet Ihnen darüber hinaus eine Vielzahl unterschiedlicher Filter-, Auswahl- und Vergleichsfunktionen, die die enorme Datenmenge von über 120.000 Datensätzen filtern und übersichtlich darstellbar machen.
Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Shop-Arten. Mittels E-Commerce-Vergleich.de ist es möglich, Shop-Lösungen und -Tarife unterschiedlicher Shop-Arten miteinander zu vergleichen und individuell zu bewerten. Auch können Sie gezielt Shop-Tarife einerShop-Art gegenüberstellen.
Verschiedene Shop-Arten:
Die Ausgaben, die bei dem Betrieb eines Onlineshops anfallen, setzen sich aus vielen verschiedenen einmaligen, wiederkehrenden, fixen und variablen Kosten wie z.B. Grundgebühren, Provisionen oder Zahlungsabwicklungs-Kosten zusammen. Bei spezifischen Shop-Funktionen ist darüber hinaus ein Kostenvergleich zwischen teureren Shop-Tarifen mit inkludierten Leistungen und günstigeren Tarifen mit aufpreispflichtigen Plugin-Erweiterungen möglich. Zusätzlich ist selbst bei nicht öffentlich bekanntgegebenen Gebührenmodellen durch Symbole für "inklusive" und "kostenpflichtig" in der Ergebnis-Ansicht eine schnelle Preis-Leistungs-Abschätzung möglich.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der bedeutendsten Gebühren-Kriterien:
Die Bedeutung des Multichannel-Vertriebs, d.h. die Anbindung Ihrer Shop-Software an weitere Vertriebskanäle, nimmt fortschreitend zu. Ihre Waren müssen dort sein, wo Sie der Kunde sucht und nicht (nur) dort, wo es Ihre Shop-Software zulässt. Daher ist die Vergleichbarkeit verschiedener Shop-Tarife hinsichtlich der vorhandenen oder möglichen Multichannel-Schnittstellen von elementarer Bedeutung.
Vergleichbare Multichannel-Schnittstellen:
Vor geraumer Zeit hatte die Anzahl oder Funktionalität von Schnittstellen bei der Entscheidung für eine zu realisierende Shop-Lösung keine oder nur nachrangige Bedeutung. Notwendige Funktionen mussten somit individuell und kostenintensiv zur vorhandenen Shopsoftware "hinzuprogrammiert" werden. Dies gilt es durch die Berücksichtigung der Schnittstellen der verschiedenen Shop-Anbieter zu vermeiden.
Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Schnittstellen-Gruppen, deren einzelne Leistungsumfänge verglichen werden können:
Zur Zahlungsabwicklung im Onlinehandel existieren derzeit mehr als 80 Zahlungsanbieter. Da die Einbindung aller Zahlungsanbieter weder sinnvoll noch technisch möglich ist, müssen Sie sich auf eine Auswahl der zu Ihren Kunden passenden Zahlungsmöglichkeiten beschränken. Darüber hinaus hat diese enormen Einfluss auf Ihre Conversion Rate, weshalb Sie Ihre favorisierte Shop-Lösung auf Kompatibilität mit Ihren benötigten Zahlungsschnittstellen prüfen sollten.
Eine kleine Auswahl der einbindbaren Zahlungsdienstleister
Viele Shop-Systeme bieten eine integrierte Verwaltung Ihrer Kundendaten. Die Funktionsumfänge sind dabei allerdings je Shop-Tarif sehr unterschiedlich. Im Shop-Anbieter-Vergleich können Sie Ihre favorisierten Shop-Tarife auch hinsichtlich der verschiedenen Kundenverwaltungs-Kriterien vergleichen, unabhängig davon, ob diese für Sie notwendig oder nur optional sind.
Vergleichbare Kundenverwaltungs-Kriterien:
Viele E-Commerce-Systeme präsentieren sich als Komplettlösung für Ihr Handelsgeschäft und enthalten verschiedenste Warenwirtschaftsfunktionen. Im E-Commerce-Vergleich können Sie nicht nur schnell eruieren, ob inkludierte Funktionen in Ihrem Unternehmen ein separates Warenwirtschaftssystem ersetzen können, sondern auch, welche der existierenden Shop-Lösungen mit den besten Leistungen in diesem Teilbereich ausgestattet sind. Denn oft besitzen enthaltene Warenwirtschafts-Module ein hohes Automatisierungspotential Ihrer Prozesse.
Eine Auswahl der im Vergleich enthaltenen Warenwirtschaftsfunktionen:
Für Sie oder Ihre Mitarbeiter machen durchdachte Funktionen im Backend zur Verwaltung und Wartung Ihres Onlineshops den Unterschied. Prüfen Sie genau, welche Usability-Leistungen in den Shop-Tarifen enthalten sind, denn durch clevere Funktionen können Ihre Mitarbeiter wiederkehrende Aufgaben wesentlich effizienter erledigen, was zu enormen Kosteneinsparungen führen kann.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl bedeutender Usability-Kriterien:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ermöglichen nicht alle Shop-Tarife, z.B. Portale wie amazon.de, den Verkauf Ihres gesamten, individuellen Produktsortiments. Darüber hinaus existieren einschränkende Kriterien, welche die für Sie in Frage kommenden Shop-Tarife weiter einschränken. Bei diesem Auswahlprozess unterstützt Sie unser Shop-Anbieter-Vergleich optimal.
Die Shop-Tarife unterscheiden sich u.a. hinsichtlich folgender Kriterien:
Hinsichtlich der Artikel-Optionen unterscheiden sich die verschiedenen Shop-Tarife mitunter sehr stark. Ein Vergleich lohnt sich hier besonders, da Sie schnell alle Shop-Lösungen herausfiltern können, welche die für Sie notwendigen Darstellungsoptionen für Ihr spezifisches Artikelsortiment unterstützen.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der vergleichbaren Artikel-Features:
Auch wenn es in den meisten Fällen sinnvoll ist, bei umfangreichen Suchmaschinenoptimierungen Software-Plugins oder externe Dienstleister einzusetzen, so erleichtert Ihnen ein Shop-System, das elementare oder fortgeschrittene SEO-Einstellungen ermöglicht, die Arbeit sehr. Durch den Shop-Anbieter-Vergleich können Sie in Minuten Shop-Lösungen mit umfangreicher, durchdachter SEO-Ausstattung von solchen mit rudimentären SEO-Einstellungen unterscheiden.
Alle Shop-Anbieter können durch die nachfolgenden SEO-Kriterien gefiltert werden:
Wenn Sie bereits genaue Vorstellungen haben, welche Support-Leistungen Ihre E-Commerce-Lösung beinhalten sollte, so werden Sie die Vergleichsfunktion der Kriteriumsgruppe Support sehr zu schätzen wissen. Die Bedeutung von Supportleistungen wird meist unterschätzt, da diese erst im Problemfall zum Tragen kommen.
Vergleichen und filtern Sie alle Shop-Tarife u.a. hinsichtlich der nachfolgenden Support-Kriterien:
Jedes zu verkaufende Produkt oder Produktsortiment stellt andere Anforderungen an die Preisgestaltung. Hierbei ist wichtig, dass Sie sich bei der Entscheidung für ein Shop-System eine möglichst große Flexibilität hinsichtlich zukünftig benötigter Funktionen der Preisanpassung offen halten. Dies wird durch die Kriteriumsgruppe "Preisgestaltung" unseres Shop-Anbieter-Vergleichs möglich.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der vergleichbaren Preisgestaltungs-Kriterien:
Integrierte Marketingfunktionen ermöglichen es Ihnen, Ihren Kunden verschiedene Kaufanreize zu bieten. Durch unseren Shopsystem-Vergleich filtern Sie schnell alle geeigneten Shop-Tarife mit den gewünschten Marketing-Funktionen heraus und vermeiden so zu einem späteren Zeitpunkt kostspielige Implementierungen von fehlenden Funktionen.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von filterbaren Marketing-Vergleichs-Kriterien:
Hinsichtlich der Webhosting-Leistungen bietet die Sortierbarkeit aller Shop-Tarife nach dem jeweiligen Kriterium in der Ergebnisansicht einen spürbaren Zusatznutzen. Bei einigen Shop-Anbietern differieren die einzelnen angebotenen Shop-Tarife ausschließlich in den Inklusiv-Leistungen des Webhostings .
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von in der Ergebnisansicht auf- oder absteigend sortierbaren Webhosting-Kriterien:
Auf dem Weg zum Kunden kann der Versandvorgang durch geschickt aufeinander abgestimmte und automatische Prozesse optimiert werden. Dies setzt jedoch die passenden Einstellmöglichkeiten in der Verwaltung des Shop-Systems bzgl. der Versandsteuerung voraus. Durch eine detaillierte Betrachtung vermeiden Sie zu einem späteren Zeitpunkt manuelle Prozesse.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Versand-Kriterien: